Die agile Transformation ist die Antwort vieler Unternehmen, die in den letzten Jahren besonders stark von der Digitalisierung betroffen und herausgefordert waren. Nach E-Commerce-, Telekommunikationsunternehmen und Banken stehen nun weitere Branchen in den Startlöchern. Der Grund, sich mit einer tiefgreifenden Transformation zu beschäftigen, ist nicht nur die Digitalisierung, dazu kommen weitere maßgebliche Veränderungen und weltweite Trends. Eine Branche, die besonders im Fokus dieses Wandels steht, ist die Automobil-Branche.
Es reift die Erkenntnis, dass einzelne agile Initiativen nicht die vollen Vorteile erzielen können, wenn diese nicht in einen größeren Kontext mit den richtigen Rahmenbedingungen eingebettet sind.
Doch einen Moment mal! Machen nicht alle schon „Agile“ in den diversen deutschen OEMs und der Zulieferindustrie? Für vereinzelte Projekte und Abteilungen mag das durchaus stimmen, doch was ich aktuell beobachte, sind die ersten Anzeichen und Tendenzen für einen viel tiefgreifenderen Wandel, so wie wir diesen auch in den zuvor genannten Branchen beobachten konnten. Es reift die Erkenntnis, dass einzelne agile Initiativen nicht die vollen Vorteile erzielen können, wenn diese nicht in einen größeren Kontext mit den richtigen Rahmenbedingungen eingebettet sind.
Doch was ändert sich konkret? Mit der Entscheidung für eine Transformation werden in der Regel größere Anpassungen an und in der Organisation angestoßen. Bestehende Strukturen werden hinterfragt und optimal an den Kund:innen und der eigenen Wertschöpfungskette ausgerichtet. Rollenmodelle werden überarbeitet und an die Anforderungen des neuen Arbeitens angepasst. Die Logiken der Priorisierung werden überdacht und durch konsequente Fokussierung auf das Wichtigste neu bestimmt.
Darüber hinaus schiebt die aktuelle Krise die Investitionen in die Zukunftsfähigkeit der Branche zwar auf, aber ihre Notwendigkeit bleibt. OEMs und Zulieferer brauchen eine grundlegende Erneuerung der Art und Weise, wie sie Produkte für Mobilität entwickeln. Dazu habe ich drei Tipps für Sie.
Sehr gerne berichte ich Ihnen von meiner Erfahrung aus aktuellen Transformationsprojekten im Automotive-Bereich – sprechen Sie mich einfach an!