Bruce Lees Philosophie ist es, "formlos zu sein, formlos, wie Wasser. Wenn du Wasser in eine Tasse füllst, wird es zur Tasse, wenn du Wasser in eine Flasche füllst, wird es zur Flasche. Wasser kann fließen, oder es kann zerstören. Be water my friend".
Oder mit anderen Worten: Wasser ist anpassungsfähig und widerstandsfähig. Auf dem heutigen Markt ist dies eine wichtige Tugend für Unternehmen. Aber warum sollten andere Prinzipien, die Organisationen in der Vergangenheit groß gemacht haben, nicht mehr gelten?
Über Deiche und Korallenriffe
Um dies zu veranschaulichen, bleiben wir beim Wasser. Auch wenn einige holländische Fußballfans behaupten werden, ihr Erzfeind sei Deutschland, kämpfen die Holländer gegen das Wasser, seit sie sich in Zeeland und Holland niedergelassen haben. Im Jahr 1953 kostete eine große Flut mit Überschwemmungen Tausende von Niederländern das Leben und über 150.000 ha Land wurden überflutet, wobei auch Zehntausende von Rindern und Geflügel starben. Daraufhin baute die niederländische Regierung die Deltawerke, ein Meisterwerk der Ingenieurskunst, das die Niederländer vor künftigen Fluten schützen sollte. Definitiv eine robuste und optimierte Konstruktion. Der Fehler ist, dass es für ein bestimmte Gefahr gebaut wurde. Als 1993 und 1995 der Schnee in den Alpen schmolz, gepaart mit heftigen Regenfällen, nahm der Rhein unglaubliche Wassermassen auf, die durch die Schweiz und Deutschland stürzten und schließlich die Niederlande überfluteten. Die Deltawerke konnten nicht helfen, da sie gebaut wurden, um die Niederländer vor einer bestimmten Gefahr zu schützen.
Im Gegensatz dazu ist ein Korallenriff resilient, weil es sich aus einer Vielzahl von Arten zusammensetzt, die voneinander abhängig sind und sich im Laufe der Zeit an ihre Umgebung angepasst haben. Diese Vielfalt ermöglicht es dem Riff, Stressfaktoren wie Krankheiten, Stürmen und Veränderungen der Wassertemperatur zu widerstehen. Außerdem können sich Korallenriffe durch Prozesse wie Fragmentierung und Neubesiedlung von Störungen erholen. Die Korallenpolypen gehen auch symbiotische Beziehungen mit Algen ein, die sie mit Energie versorgen und zur Erhaltung der Gesundheit des Riffs beitragen. Diese Faktoren machen Korallenriffe zu einem resilienten System, das verschiedenen Stressfaktoren widerstehen und sich von ihnen erholen kann.
Robustheit vs. Resilienz
Die meisten Unternehmen verdanken ihren Erfolg der Optimierung von Prozessen und der Verbesserung bestehender Strukturen. So wie das Deltawerk funktioniert, macht es diese Organisationen robust gegenüber bestimmten Gefahren in stabilen Märkten. Resilienz hingegen ist das Ergebnis der Verknüpfung von Elementen, die es ihnen ermöglichen, sich als Reaktion auf Veränderungen oder Schäden neu zu konfigurieren oder anzupassen. In vielen Bereichen - von der Fabrikhalle bis zum Büro - hat sich unser Ansatz darauf konzentriert, robuste Strukturen zu bauen und zu verstärken, um bestimmten zu erwartenden Gefahren zu widerstehen (und auch Kosten zu sparen). Dank des rasanten technologischen Fortschritts und volatiler Märkte sind all diese Umgebungen jedoch immer anfälliger für unvorhersehbare Störungen. Im Juli 2009 stellte Dave Carroll beispielsweise den Song "United Breaks Guitars" auf YouTube ein, nachdem seine Gitarre während eines Fluges mit United Airlines beschädigt worden war. Der Song ging viral und erhielt große Aufmerksamkeit in den Medien, United Airlines verlor 10 % seines Marktwerts, was die Aktionäre rund 180 Millionen Dollar kostete. Lassen Sie das auf sich wirken: Ein YouTube-Song sorgt für einen Marktwertverlust von Millionen von Dollar.
Was bedeutet das für Organisationen?
Organisationen müssen sowohl robust als auch resilient werden, um diese unvorhersehbaren Ereignisse zu überstehen. Die Erkenntnisse des Resilienzdenkens lassen sich auf eine Vielzahl von Bereichen anwenden, in denen Menschen angesichts von Ungewissheit nach einem Weg nach vorn suchen. Dies wird erreicht, indem wir unseren Schwerpunkt von der Vorhersage auf die Umstrukturierung verlagern. Wir können über die Volatilität triumphieren, indem wir die Unvermeidbarkeit von Überraschungen und Unbekannten anerkennen und uns auf Systeme konzentrieren, die solche Überraschungen überleben und sogar davon profitieren können.
Wenn gestandene Unternehmen feststellen, dass sie von der Konkurrenz überholt werden, tun sie das, was die meisten Menschen tun würden, wenn sie feststellen, dass sie hinter die Konkurrenz zurückfallen: Sie arbeiten härter. Sie setzen mehr Ressourcen ein, stellen mehr Mitarbeitende ein und bemühen sich um immer größere Effizienz innerhalb des bestehenden Betriebsmodells. Die meisten Führungskräfte kommen aufgrund menschlicher Voreingenommenheit zu diesem Schluss. Sie sind der Meinung, dass uns das bestehende System gute Dienste geleistet hat und wir über genügend Ressourcen verfügen, um die Konkurrenz zu besiegen.
Vorhersagen vs. Rekonfigurieren
"Efficiency is doing things right; effectiveness is doing the right thing," sagte Peter Drucker. Wenn stabile Märkte es erlauben, lange im Voraus zu planen, was "right thing" ist, ist Effizienz ein starker Indikator für Effektivität. Auf unbeständigen Märkten jedoch bricht die Verbindung zwischen Effizienz und Effektivität zusammen. Etablierte Unternehmen haben heutzutage Systeme aufgebaut, die hervorragend darin sind, die right things zu tun, aber zu starr, um things right zu tun.
So wie die Deltawerke robust, aber nicht resilient sind, können Managementsysteme effizient, aber nicht anpassungsfähig sein. Im Jahr 2023 haben Unternehmen kein Effizienzproblem, sondern ein Problem der Anpassungsfähigkeit. Wie die holländischen Wasserbauingenieure müssen auch die Unternehmen einige der alten Weisheiten wieder aufgreifen, die im Streben nach Effizienz über Bord geworfen worden waren. Sie brauchen Flexibilität, aber sie brauchen auch die Größenvorteile, die mit der Effizienz einhergehen. Sie müssen einen Weg finden, diese Anpassungsfähigkeit zu schaffen und gleichzeitig viele ihrer traditionellen Stärken zu bewahren. Das ist leichter gesagt als getan. Viele ihrer effizientesten Praktiken schränken die Resilienz direkt ein.
Schnelligkeit und Wechselbeziehungen haben dazu geführt, dass viele Märkte mit der vertikalen und horizontalen Gliederung, die Organisationen jahrhundertelang über Wasser gehalten hat, nicht mehr vereinbar sind. Selbst die effizienteste Version dieser Organisationen ist für die heutigen Herausforderungen inakzeptabel langsam, was auf die Befehlskette zurückzuführen ist, die akribisch regelte, wie Informationen zu transportieren sind und welche Entscheidungen über den Schreibtisch welcher Manager zur Genehmigung gehen müssen. Die Befehlsketten und Organigramme, die einst Verlässlichkeit garantierten, schränken nun ihr Tempo ein; die Abteilungsgrenzen und Informationssilos, die ihr Wissen sicher hielten, behindern nun den Austausch, den sie brauchen, um gegen agile Wettbewerber zu bestehen. Die interne Wettbewerbskultur, die sie früher wachsam hielt, macht sie jetzt dysfunktional; die Regeln und Einschränkungen, die früher Unfälle verhinderten, verhindern jetzt Kreativität.
Es kommt nicht mehr nur darauf an, WAS man tut, sondern WIE man es tut
Deltawerke sind gut, aber man muss sie mit anderen Teilen verbinden, um wie ein Korallenriff zu funktionieren. Wenn Sie nur einem einzigen Framework folgen, wird Ihr Unternehmen unweigerlich in die Effizienzfalle tappen. Sie werden versuchen, das bestehende System robuster zu machen. Deshalb haben wir das myScaled Agile Practioner Training entwickelt. Dieses Training gibt Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten, Ihr Unternehmen oder Ihre Abteilung zu skalieren. In diesem Kurs lernen Sie, warum ein einzelnes Deltawerk für die heutigen Märkte nicht mehr ausreicht. Sie brauchen Interaktionen wie in einem Korallenriff, um geschäftliche Agilität zu erreichen.
Denken Sie daran, dass Vorhersagen nicht der einzige Weg sind, um Bedrohungen zu begegnen, insbesondere in einer Welt, in der YouTube-Songs Ihr Produkt in den Sturzflug schicken können.
Sie müssen Widerstandsfähigkeit entwickeln und lernen, sich neu zu konfigurieren, um dem Unbekannten zu begegnen. Dies ist eine viel effektivere Art, auf ein komplexes Umfeld zu reagieren. Es geht nicht nur darum, WAS Unternehmen tun, sondern WIE sie es tun.
Dies ist der einfachste Weg, ein bestehendes System zu verbessern: Ändern Sie die Art und Weise, wie Sie arbeiten. Mit unserem myScaledPractitioner-Training geben wir Ihnen tiefe Einblicke in verschiedene Skalierungs-Frameworks und wie Sie diese auf Ihr Umfeld anwenden können, damit Ihre Organisation resilient wird.
Be water my friend!
Bildquelle: Jong Marshes auf Unsplash