Visualisierung ist in Zeiten von Remote-Meetings wichtiger denn je! Denn nur, wenn es ein einheitliches Verständnis vom Besprochenen gibt, können daraus wirksame Maßnahmen abgeleitet werden. Für dieses Ziel haben wir für Sie kurze, leicht umsetzbare Agile Sketching Hacks für Meetings zusammengestellt. (Mehr Hacks gibt’s in unserem Agile Sketching Training.)
Für uns bei borisgloger consulting ist ein sehr entscheidender Teil von Führung das Prinzip der Freiwilligkeit. Dazu gehört für mich, dass man zu einem Meeting einlädt, anstatt die Teilnahme zur Pflicht zu machen. Diese Einladung lässt sich wunderbar mit Visualisierungen ergänzen und der Inhalt damit so attraktiv darstellen, dass jeder Eingeladene gerne daran teilnimmt.
Nun stellen Sie sich vor, anstatt eines schnell getippten Kalendereintrags erhalten Sie eine visualisierte Einladung, die auf den Punkt bringt, was Ihnen die Veranstaltung bringt. Bei der Erstellung beachte ich immer die folgenden Punkte: Ort und Zeit, Rahmen, Zweck, Erwartungen an die Teilnehmenden und die erwarteten Resultate.
An den Anfang eines Meetings gehören die Faktoren oder Regeln, die man sich für die Dauer des Termins gibt, um zum Erfolg des Meetings beizutragen: visualisiert und zu Beginn des Termins sichtbar platziert, so können sich Teilnehmende immer wieder darauf berufen.
„Das hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber was haltet ihr davon ….“ Eine Aussage, die oftmals in Meetings vorkommt – und der absolute Fokus-Killer sein kann. Nicht nur der Teilnehmer ist abgelenkt, sondern die gesamte Gruppe. Dafür ist es hilfreich einen „Ideenparkplatz“ zu visualisieren. Das Konzept ist schnell erklärt und mit der richtigen Visualisierung auch ohne Erklärung schnell verstanden: Ist es eine Idee, die es wert ist, später weiter besprochen zu werden? Dann in kurzen Worten und Scribbles direkt auf den Ideenparkplatz, damit nichts verloren geht. Das kann ein leeres Flipchart sein oder ein virtuelles Board.
Ideen und neue Lösungen auf Knopfdruck – das gibt es selten. Mit einfachen Visualisierungen lässt sich die Fantasie anregen. 1) So können wir die Segelboot-Metapher nutzen, um verschiedene Aspekte zu beleuchten, wie den "Wind in unseren Segeln", den "Anker, der uns zurück hält", die "Insel mit dem Schatz als unser Ziel". 2) Wir können mit einem visualisierten Zeitstrahl herausfinden, welche wichtigen Tasks bis zu einem Stichtag in der Zukunft noch zu erledigen sind oder welche Events in einem vergangenen Zeitphase passiert und zu reflektieren sind.
Komplexe Sachverhalte zu vereinfachen, gelingt uns Menschen nie besser als mit den zwei Achsen eines Diagramms. Und genau das macht sich die Priorisierungsmatrix „Effort-Impact-Scale“ zu Nutze. Mit dieser einfachen Darstellung können Gruppen schnell Ideen einordnen und entscheiden, wohin sie ihre Energien kanalisieren wollen.
Ein Meeting ist nur so viel wert, wie die Ergebnisse. Durch eine Ergebnis-Visualisierung lässt sich von Anfang an der Fokus auf die Ergebnisse richten. Dabei können schon Zwischenergebnisse oder nächste Schritte grafisch und für alle einsehbar festgehalten werden oder am Ende summiert werden.
Agile Sketching einfach lernen
Sie wollen lernen, wie man schnell, einfach und sinnvoll visualisiert, egal ob auf Flipchartpapier oder iPad? Wir haben das richtige Training dafür: Agile Sketching powered by bg – Remote und live!
Viel Spaß beim Visualisieren!
Bild: Pexels License, Neven Krčmarek