Es hat sich bereits herumgesprochen, dass Agilität Teams dabei hilft, schneller zu liefern und effektiver zusammenzuarbeiten. Aber wie funktioniert agile Zusammenarbeit im großen Rahmen – also mit mehreren Teams, die miteinander etwas liefern sollen? Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichsten Skalierungsframeworks, die versprechen, Agilität entweder in mehreren Teams oder sogar der gesamten Organisation umzusetzen.
Boris und ich stellen euch in dieser Reihe die populärsten Skalierungsframeworks kurz vor und diskutieren, wozu man sie in der Praxis gut einsetzen kann und wo wir die größten Herausforderungen sehen. Heute geht es um das beliebte Spotify-Modell.
https://youtu.be/o4yEbZFsTc0
Das Spotify-Modell ist kein klassisches Skalierungs-Framework, sondern eine Momentaufnahme aus dem skalierten agilen Unternehmensumfeld von Spotify aus dem Jahr 2012. Es ist das Resultat der konsequenten Verfolgung der vier Werte Autonomie, Kommunikation, Verantwortlichkeit und Qualität. Mittlerweile entwickeln Unternehmen wie die ING DiBa das Modell weiter und passen es an ihre Anforderungen an.
Der Fokus liegt auf der Kultur der Zusammenarbeit sowie auf der Idee einer idealen Aufbauorganisation für die agile Zusammenarbeit von Teams. Das Spotify-Modell setzt dafür auf nach Produkten organisierte Bereiche, die Tribes genannt werden. In den Tribes sind alle notwendigen Skills aus dem Business und der IT enthalten, um das jeweilige Produkt weiterzuentwickeln und zu betreiben. Die einzelnen Teams, Squads genannt, entscheiden selbst, welche Meetings und Prozesse sie durchführen, um Ihre Aufgaben bestmöglich zu erledigen.
Um sicherzustellen, dass die Squads gemeinsame Ziele verfolgen, organisieren Sie sich in "Tribes" und "Guilds". Jeder Tribe besteht aus mehreren Squads und verfügt über einen "Tribe Lead", der dafür sorgt, dass sich der Tribe gut mit den anderen Tribes abstimmt. Guilds dagegen sind lose organisierte Interessengruppen zu bestimmten Themen, die allen offenstehen. Guilds sind vergleichbar mit Communities of Practices.
Ursprüngliche Beschreibung Spotify Modell: Henrik Kniberg & Anders Ivarsson (2012). Scaling Agile @ Spotify with Tribes, Squads, Chapters & Guilds – Whitepaper
Über die Kultur bei Spotify (Video): Hendrik Kniberg (2017). Spotify Engineering Culture
Wie sich das Spotify Modell nach 2012 weiterentwickelt hat: Christoph Schmiedinger (2019) Vorbild Spotify? Was Sie beachten sollten, bevor Sie das Organisationsmodell kopieren – Whitepaper
#3 Scrum@Scale
#4 Nexus
#5 Safe®
#7 Soziokratie
Hier findest du die Podcast-Reihe auch auf Spotify und Apple Podcast.
Die myScaled Agile Playlist auf Youtube
Abonniere unseren Youtube-Kanal und verpasse keine Podcastfolge.